Jahreshauptversammlung 2020

06. Oktober 2020 // 19:00 Uhr

Gemäß § 10 der Satzung lädt der Förderverein Gräfin-Monika-Schule Scheer e.V. zur Jahreshauptversammlung am 06. Oktober 2020 um 19:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses ein.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der Tagesordnung
  3. Berichte
    • Vorsitzende
    • Schriftführer
    • Kassier
  4. Aussprache über Berichte
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Wahlen
    • Kassier
    • Schriftführer
    • zweiter Vorsitz
    • 3-5 Beisitzer
  8. Geplante Aktivitäten für 2020
  9. Beschlussfassung über eingereichte Anträge
  10. Verschiedenes

Bericht

Der Förderverein der Gräfin-Monika-Schule hat im Rathaussaal seine Jahresversammlung abgehalten. In seinem Bericht blickte Vorsitzender Wiedemann auf die Aktivitäten 2019 zurück. Der Förderverein habe sich am Tag der Schulanmeldung bei den Eltern vorgestellt, um neue Mitglieder anzuwerben. Der Internetauftritt des Vereins ging im Mai online. Den Kindern wurde während drei Wochen ein Sommerferienprogramm angeboten. Die Erstklässler wurden mit einem Schul-T-Shirt willkommen geheißen, das Kürbisschnitzen und Kürbisfest kamen gut an. Der Förderverein nahm zudem am Weihnachtsmarkt teil.

In diesem Jahr habe die Corona-Pandemie die Aktivitäten weitgehend stillgelegt, berichtete Vorsitzender Wiedemann. Dennoch wurden Regale für die Schulbücherei gespendet und in den Sommerferien unter Corona-Bedingungen drei Wochen lang eine Betreuung mit Aktivitäten angeboten. Die Vorstandschaft bedauerte, dass die Angebote wenig angenommen wurden. Es seien immer nur bestimmte Tage, die nachgefragt seien. Und schlug deshalb vor, im kommenden Jahr nur eine Woche Sommerferienbetreuung anzubieten. Darüber wurde beraten und über Lösungen nachgedacht.

Die Betreuung solle weiterhin in der Grundschule stattfinden, empfahl Bürgermeister Lothar Fischer. Für den Förderverein rechne es sich nicht, wenn zu wenige Kinder zur Betreuung angemeldet werden, gab Kassiererin Melanie Schwing zu bedenken. Zweite Vorsitzende Dorit Ritter berichtete, dass es schwierig sei, Leute zu finden, die bei der Ferienbetreuung mitarbeiten. Bürgermeister Fischer schlug vor, der Vorstandschaft die Entscheidung zu überlassen, ob sie 2021 eine Woche oder mehr an Sommerferienbetreuung anbieten möchte. So könne sie je nach Kapazitäten, Bedarf der Eltern und Corona-Krise flexibel ihr Angebot anpassen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig beschlossen.

In seinem Bericht blickte Schriftführer Jürgen Ritter auf 2019 zurück. Kassiererin Melanie Schwing legte indessen die Zahlen vor: Es habe einen Überschuss gegeben, weil die Ehrenamtlichen die Übungspauschale dem Förderverein gespendet haben.

Im Anschluss standen Wahlen an. In ihrem Amt wurde die zweite Vorsitzende Dorit Ritter für zwei weitere Jahre einstimmig bestätigt. Ebenso Schriftführer Jürgen Ritter. Es wurde ein neuer Kassierer gewählt: Melanie Schwing gab ihr Amt ab, Silke Luther wurde einstimmig gewählt. Auch bei den Beiräten gab es die Notwendigkeit von Neubesetzungen, weil Silke Luther und Andrea Gönner ihr Amt abgaben. Melanie Schwing und Schulleiter Alexander Späh wurden einstimmig gewählt; Yvette Markert und Harald Will für zwei weitere Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.