Ferienbetreuung 2020 – Rückblick

Wie so vieles in diesem Jahr stand auch die Ferienbetreuung im Zeichen der Corona-Pandemie. Ohne Abstandsregeln und Masken ging es leider nicht. Da aber zum Glück das Wetter mitspiele konnten sehr viele „Draußen-Aktionen“ angeboten werden, so dass es für die Betreuungskinder trotzdem ein spannendes und lustiges Programm wurde.

Am Montag (24.08.2020) ging es dann auch gleich mit einer Wandung los. Über den Waldlehrpfad ging hoch hinauf zur Burg Wildenstein – und wer glaubt, dass es da nur langweilige Bäume gibt, der hat sich ganz schön getäuscht. Für (erlaubte!) Action im Wald war jedenfalls gesorgt…

Dienstag (25.08.2020) war nochmals Wald angesagt, aber diesmal der vor der Haustüre. Alles was da am Waldboden so zu finden war wurde fleißig eingesammelt und zu einem Mobile verarbeitet. Das Ergebnis der harten Arbeit konnte sich wirklich sehen lassen…

Am Mittwoch (26.08.2020) fuhren wir dann zunächst nach Albstadt um über den Waldpfad „Hexenküche“ zu eben dieser – einer großen Höhle im Kalkgestein – zu gelangen. Vorbei ging es an echten und hölzernen Wildschweinen, Hexenbesen, die in Bäumen hingen, über steile Felsen und durch ein Felsentor, bis endlich die Höhle vor uns lag. Ein ordentliches Picknick durfte da dann auch nicht fehlen. So viel wandern macht hungrig…

Was bisher in keiner Ferienbetreuung fehlen durfte: der Seepark in Pfullendorf. Dieser war für Freitag (28.08.2020) angesetzt. Das Wetter war an diesem Tag zwar nicht ganz so toll, so dass das Baden ausfallen musste, aber der Wasserspielplatz ist immer einen Besuch wert.

Der Montag (31.08.2020) stand im Zeichen es EXIT-Spiels. Die vier angemeldeten Detektive mussten knifflige Rätsel lösen um an Ihr Ziel zu kommen. Nach den anstrengenden Ausflügen der ersten Woche durften jetzt mal die Köpfe rauchen.

Am Dienstag (01.09.2020) tauchten wie dann tief in die Vergangenheit ein. Ursprünglich war es geplant, von Heudorf nach Hundersingen zur Heuneburg zu wandern, aber das Wetter machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. So trafen wir uns kurzer Hand direkt bei der Heuneburg und bekamen eine Exklusivführung. Herzlichen Danke dafür an Wibke Schmid.

Am Donnerstag (03.09.2020) ging es dann wieder raus in die Natur. Im NaturThemenPark in Bad Saulgau konnte die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen erlebt werden – Natur zum Anfassen. Dass es dabei noch spannende Rätsel zu lösen galt, macht die Sache noch um einiges interessanter…

Den Wochenausklang am Freitag (04.09.2020) machte dann eine Wanderung durch das Bittelschießer Täle. Auch dabei gab es eine Menge Neuigkeiten zu erfahren. So musste erst mal die Ruine Bittelschieß gefunden werden, von der nur noch ein paar Mauerrest und ein einziger kleiner Fensterbogen zu erkennen ist. Und auch die Kapelle am Eingang des Tales stand ursprünglich einmal an ganz anderer Stelle, wurde dort abgebaut und hier hoch oben auf den Felsen einfach wieder aufgebaut. Und als kleine Nascherei wurden noch Brennnessel-Blätter gesammelt und zu Brennnessel-Chips verarbeitet. Unglaublich, aber wahr: die schmecken echt lecker!

Am Dienstag (08.09.2020) ging es zu einem großen Ausflug: zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen, an den Bodensee. Ein spannender Ausflug in die Bronzezeit.

Noch einmal Natur pur erleben hieß es am Mittwoch (09.09.2020) bei einem Besuch des Barfußparks in Tieringen. Einmal all die verschiedenen Oberflächen und Bodenbeschaffenheiten ganz ohne Schuhe zu erleben, war mehr als spannend. Ein abschließendes Schlammbad für die Füße sorgte für reichlich Erholung.