Schulstart für 29 Kinder

Für nicht weniger als 29 Kinder aus Scheer und Heudorf begann am 18.09.2021 der Ernst des Lebens. Schulleiter Alexander Speh konnte die neuen Erstklässler bei strahlendem Sonnenschein in der Gräfin-Monika-Schule willkommen heißen. Die Zweitklässler stimmten die neuen Schüler mit der Geschichte vom „Löwen, der zur Schule geht“ schon mal spielerisch auf das „Abenteuer“ Grundschule ein.

Während sich die neuen ABC-Schützen dann mit ihrer Klassenlehrerin Pamela Keinath zur ersten Unterrichtsstunde aufmachten konnten sich die Eltern auf dem Schulhof mit Kaffee und Kuchen stärken. Außerdem erhielten sie vom Vorsitzenden des Fördervereins der Gräfin-Monika-Schule, Markus Wiedemann, als Willkommensgeschenk die Schul-T-Shirt für ihre Kinder.

Grundschulplaner

In vielen weiterführenden Schulen sind Schulplaner schon länger etabliert. Dieses Jahr geht die Gräfin-Monika-Schule ebenfalls mit einem Grundschulplaner an den Start. Dieser ist speziell auf die Bedürfnisse der Grundschulen ausgelegt. Neben dem üblichen Kalender ist dort auch Platz für den Stundenplan und den Ferienplan, er ersetzt das Hausaufgabenheft und dient als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Lehrern. Mit Unterstützung des Fördervereins konnte dieses Projekt ins Leben gerufen werden. Sollte es sich in diesem Schuljahr bewähren könnte dies auch zu einer Dauereinrichtung werden.